Politik

SPÖ erstmals wieder auf Platz 1, bestätigt Umfrage im Auftrag der ÖVP

Eine aktuelle Meinungsumfrage des Instituts GfK sieht die SPÖ erstmals seit zwei Jahren wieder auf Platz 1, noch vor FPÖ und ÖVP. Laut der von der ÖVP in Auftrag gegebenen Umfrage kommt die SPÖ auf 29-30%, die Freiheitlichen kommen auf 27-28%, und die ÖVP auf 23-24%. Das berichtet DerStandard.at.

Die Schwankungsbreite liegt bei 2,3%, an der Umfrage haben 2000 Menschen teilgenommen.

Daten: GfK

Damit scheint Straches FPÖ ihr Plateau überschritten haben, die Wähler dürften sich von Rechtspopulisten wieder abwenden. Auch für Mitterlehner könnte es angesichts der schlechten Werte eng werden. Ein Platz 3 wäre für die ÖVP eine große Blamage.

Die parteiinterne Umfrage wurde den ÖVP-Landesgeschäftsführern vorgestellt. Fraglich ist, warum der APA die geheimen, für Mitterlehner sehr schädlichen Zahlen zugespielt wurden. 

Kommentieren

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neueste Meldungen

Politiknews ist ein Projekt der Chapter2 Medien GmbH in Kooperation mit der SPÖ.

Copyright © Politiknews.at. Alle Rechte vorbehalten.

Nach oben